Sheltiezucht

Seit längerer Zeit plane ich meine Sheltie-Hobbyzucht. Die ersten Schritte sind gemacht und es gibt noch viel zu lernen ...

 

Meine Ziele für die Zucht sind die Gesundheit der Rasse, die Arbeitsbereitschaft eines Hütehundes und die Schönheit des Shetland Sheepdog´s zu erhalten oder zu verbessern.

Little Black Fox Shelties Zwingerbestätigung
Little Black Fox Shelties Zwingerbestätigung

Ich liebe meine Hunde, daher steht bei mir eine artgerechte und liebevolle Welpenaufzucht im Vordergrund, an der auch die ganze Familie beteiligt ist. Auf diese Weise möchte ich meinen Welpen den bestmöglichen Start in ihr Leben ermöglichen. Die Kleinen werden an verschiedene Alltagsgeräusche gewöhnt (Staubsauger, Türklingel, Kinderlärm, ...), und ich werde mit ihnen das Autofahren üben und kleine Ausflüge planen. Ab der 4. Woche dürfen die zukünftigen Welpenbesitzer nach Absprache zu Besuch kommen.

 

Die Welpen werden:

- DOK augenuntersucht

- gechipt und tierärztlich untersucht

- mehrfach entwurmt und geimpft

- vom Zuchtwart des 1. SSCD abgenommen.

 

Nach der Wurfabnahme durch den Zuchtwart gebe ich meine Welpen frühestens in der 9. Lebenswoche ab.

 

Die neuen Welpenbesitzer erhalten von mir: 

- einen Kaufvertrag

- einen EU-Impfausweis

- eine Ahnentafel vom SSCD (VDH - FCI)

- Futter für die erste Zeit

- eine Leine mit Halsband

- eine Mappe mit Tipps und Infos.

Ich bin Mitglied im


----------------

So bleiben wir fit...