Ernährung

Vorab:

Barfen oder nicht Barfen ist bei mir kein Kriterium für die Welpenvergabe. Diese Seite dient zur Information und vielleicht wecke ich ja das Interesse an dieser Art von Fütterung.

 

Als ich damals meinen Speed bekommen habe, hörte ich das erste Mal vom Barfen (BARF = Biologisches Artgerechtes Rohes Futter). Bei dieser Ernährung wird nur rohes Fleisch (kein rohes Schwein), rohe fleischige Knochen, Innereien, Pansen usw., Obst, Gemüse, hochwertige Öle, verschiedenen Zusätze und Milchprodukte gefüttert. Damals hatte ich noch keine Ahnung von dieser Fütterung und machte mich darüber schlau. Nach langer Recherche entschloß ich mich ebenfalls Speed und später auch Angel zu barfen. BARF ist die natürlichste und gesündeste Art den Hund zu ernähren. Es sind keine krebserzeugenden Konservierungsstoffe, Schlachtabfälle, chemische Vitaminzusätze und Farbstoffe oder andere Allergie auslösenden Stoffe enthalten.

 

Einige Vorteile von BARF:

- weniger bis gar kein Zahnstein

- kein übler Hunde- und Mundgeruch

- kleinere Kotmengen

- starkes Immunsystem

- weniger Gewichtsprobleme

- reduziert das Risiko einer Magendrehung

- gesundes und glänzendes Fell

- beugt Allergien vor

- weniger Wachstumsprobleme

daher auch weniger Tierarztbesuche!

 

Welche Nachteile hat BARF?

Für den Hund hat es keine Nachteile, nur für die Menschen die den Hund füttern. Der wohl größte Nachteil ist: "es ist nicht so bequem für den Hundehalter" wie das Verfüttern von Fertigfuttermitteln. Der Hundehalter muss selbst ran an die Zubereitung. Dose auf und Futter in den Napf ist nicht mehr ausreichend. Jedoch wird nach kurzer Zeit das Zubereiten der Nahrung zur Routine und man braucht kaum mehr Zeit als Dosen zu öffnen. Als Erstes gilt es sich aber vorab zu informieren. Das Internet bietet uns viele Seiten, die sich mit dieser Thematik befassen, z.B.:

http://www.barfers.de/

 

Ich würde mich freuen, wenn die zukünftigen Welpen Eltern sich auch für das Barfen begeistern.

Ich bin Mitglied im


----------------

So bleiben wir fit...